fbpx

Digital Marketing Check - Auswahlkriterien für eine Online Marketing Agentur

Worauf sollten Unternehmen bei der Auswahl von Online Marketing Agenturen Wert legen?

Das Thema Online Marketing nimmt Fahrt auf. Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen bemühen sich darum online neue Kunden für sich zu gewinnen. Oft verlassen sich die Unternehmen dabei auf die Arbeit von Agenturen. Es fehlt schlichtweg die Zeit oder die Mitarbeiter um zusätzlich zum Tagesgeschäft ein erfolgreiches Online Marketing umsetzen zu können.

Die steigende Anzahl an Dienstleistern in diesem Bereich, hinterlässt Unsicherheiten bei den Unternehmen.

Worauf sollten Unternehmen bei der Auswahl einer geeigneten Agentur achten? Wir haben eine Checkliste erstellt mit welcher Unternehmen bei der Wahl Ihres Marketing-Partners auf Nummer sicher gehen.

ideaz Marketing

1. Kompetenz und Know-how

Die Kommunikation Ihres Unternehmens darf nur in die Hände von Experten gelegt werden. Auch wenn die Themen des Online-Marketings oft neu und modern sind: Die Grundlagen des klassischen Marketings bilden die Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Marketing-Strategie. Stellen Sie sicher, dass die Kompetenz und das Know-how der Agentur in handfesten Ausbildungen oder einem fundiertem Studium ihren Ursprung finden. Das Marketing ist ein Handwerk, welches immer begründet durchgeführt werden sollte. Lassen Sie sich die Zusammenhänge erklären und Schritt für Schritt durch die Planung führen. Kampagnen sollten stets auf individuellen Analysen der Zielgruppe, des Marktes und des Wettbewerbes aufbauen. Prüfen Sie außerdem auf welchen Bereich des Online Marketing sich die Agentur spezialisiert hat.

Wir von ideaz Marketing haben uns darauf spezialisiert Inhalte zu fertigen (Content-Marketing), die Unternehmen online (Website + soziale Netzwerke) teilen können, um neue Kunden zu gewinnen. Bei uns sind kleine und mittlere Unternehmen an der richtigen Adresse, wenn sie nicht wissen was sie online teilen können oder schlichtweg keine Zeit dafür haben. Unsere aktuelle eigene Marktforschung beschäftigt sich mit dem Thema "Content-Marketing im Mittelstand".

ideaz Marketing Hamm Team

2. Suchen Sie einen Partner und keinen Dienstleister

Um sicherzustellen, dass die Agentur tatsächlich erfolgreich mit Ihrer Zielgruppe kommuniziert, müssen zwei Voraussetzungen geschaffen werden: Die Agentur muss mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Dienstleistungen vertraut sein. Ein gründlicher Einblick zu Abläufen, Funktionen und dem Tagesgeschäft ist unabdingbar. Zudem sollte die Agentur Ihre Zielgruppe klar definieren, eingrenzen und eine Strategie entwickeln, auf welche Art und Weise Sie authentisch mit Ihren potenziellen Kunden kommunizieren können. Die Agentur unterstützt Sie schlussendlich dabei erfolgreicher zu werden - Wir empfehlen hierbei einen genauen Blick darauf, inwiefern die Agentur den Kommunikationsaufgaben des Unternehmens gerecht wird.

"Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden." – Kurt Tucholsky

ideaz marketing

3. Persönlicher Kontakt

Die Auswahl der Agentur ist ein Prozess, der sehr langwierig sein kann. Oft wird versucht, diesen Weg abzukürzen, indem der Kontakt nur telefonisch oder per E-Mail verläuft. Eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, bietet der persönliche Kontakt. Laden Sie die Agentur zu sich ein und prüfen vor Ort, ob Sie auf der persönlichen Ebene harmonieren und gleiche Ziele verfolgen.

ideaz Kunden erhalten einen Ansprechpartner, der sich stets individuell um jedes Projekt kümmert. Unser erstes kostenloses Beratungsgespräch dient einem Kennenlernen.

ideaz Marketing

4. Das eigene Marketing der Marketing-Agentur

Eine Marketing-Agentur verfügt im Idealfall über solides und interessantes eigenes Marketing. Prüfen Sie den Auftritt der Agentur in den sozialen Netzwerken. Verfügt die Agentur über einen gewissen Ideenreichtum bei der Konzeption und Umsetzung? Die Kreativität gibt einen ersten Eindruck darüber, inwiefern die Agentur Sie schlussendlich mit einzigartigen Ergebnissen überzeugen wird.

ideaz Marketing

5. Individualität

Eine Marketingkampagne überzeugt durch individuelle Gestaltung. Maßgeschneiderte Inhalte und abgestimmte Themen sowie Blickwinkel ermöglichen es, mit den Kunden in einen Dialog zu treten. Standardisierte Kampagnen sollten möglichst vermieden werden. Vergewissern Sie sich, dass die Dienstleistung individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausgerichtet werden.

"Wenn dein Content Marketing für jeden ist, ist es für niemanden."

– Joe Pulizzi

ideaz marketing

6. Strategisch langfristige Planung

Strategisches Marketing gewinnt in einer sich immer schneller verändernden und globaler werdenden Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. Gesättigte Märkte, die Globalisierung der Angebote und eine Stagnation der Nachfrage sind nur einige ausgewählte Ursachen und Beispiele dafür, dass sich die Wettbewerbsbedingungen in nahezu allen Branchen verändert und vor allem verschärft haben. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen ist eine strategische Planung für Unternehmen unverzichtbar. Lassen Sie sich von Ihrem Marketing-Partner beraten, welchen langfristigen Zielen die Dienstleistungen untergeordnet sind.

"Eine strategische Vision ist ein klares Bild von dem, was man erreichen will."

- John Naisbitt

ideaz marketing hamm

7. Reportings und Feedback

Der wunderbare Vorteil des Online Marketing ist, dass Erfolge messbar sind. Im klassischen Marketing gestaltet sich dies deutlich schwieriger. Für die Zusammenarbeit mit Agenturen können wir folgende Empfehlung formulieren: Besprechen Sie mit Ihrem Partner, inwiefern Ergebnisse nach erfolgten Dienstleistungen besprochen werden. Eine kontinuierliche Analyse der Kampagnen ermöglicht Anpassungen und Verbesserungen.

Kunden von ideaz Marketing erhalten Reportings zu fertiggestellten Projekten.

ideaz Marketing

9. Geist der Zeit

Das Online Marketing ist schnelllebig und verändert sich nahezu wöchentlich. Der technische Fortschritt eröffnet immer wieder neue Wege mit den Kunden in Kontakt zu treten. Ihr zukünftiger Partner sollte mit den aktuellen Trends und Methoden vertraut und geübt sein.

"Habe keine Angst, mit deinem Marketing kreativ zu werden und herumzuexperimentieren." – Mike Volpe

Fazit

Das Online Marketing ist schnelllebig und wächst zunehmend in seiner Bedeutung und Vielfalt. Der zukünftige Partner sollte mit den aktuellen Trends und Methoden vertraut und geübt sein. Sicherlich ist es nicht verkehrt, wenn das eigene Marketing des Dienstleisters einen Einblick in die Ideenvielfalt der Agentur gibt. Wir halten fest, dass der wohl wichtigste Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit eine gute Harmonie zwischen dem Unternehmen und der Agentur voraussetzt. Wir empfehlen Unternehmen sich alle Projektschritte und die dazugehörigen Ziele erklären zu lassen und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!

BEHIND THE SCENES

Wer schreibt diesen Beitrag?

ideaz Marketing

Mein Name ist Nicoletta Dziedzic und ich stamme gebürtig aus Hamm.

Mein größtes Hobby ist die Entdeckung von kreativen Möglichkeiten mit Hilfe von neuen Technologien.

Im Rahmen meines Studiums des Technischen Management und Marketing, verfolgte meine wissenschaftliche Arbeit verschiedene Forschungen zu aktuellen Chancen, aber auch Herausforderungen im digitalen Marketing. Die erfolgreiche Anwendung der Ergebnisse meiner Marktforschung in die praktische Arbeit mit Unternehmen, sind seit jeher mein Ansporn und mein Anspruch zugleich. Denn so groß die Herausforderungen auch seien mögen: Die Möglichkeiten für Unternehmen online ihr volles Potenzial auszuschöpfen, sind oftmals nicht genutzt und noch viel öfter nicht erkannt.

Nicoletta Dziedzic, 28 Jahre

Jetzt Beratungsgespräch sichern.

Unser erstes Beratungsgespräch ist immer kostenlos

Wir lernen Ihr Unternehmen in einem Gespräch kennen (Telefon, Skype, vor Ort) und entwickeln dann Ideen für ein professionelles und langfristig erfolgreiches Marketing. Unser Angebot erreicht Sie per Post. Wenn Ihnen unsere Ideen gefallen, beginnen wir damit sie umzusetzen.

× Chat